Viele Oldtimer-Fahrer, die Ihr Schätzchen mit einem Saisonkennzeichnen angemeldet haben, zählen die Tage, Stunden und Minuten. In den meisten Fällen heißt es dann zum 1. März: Raus aus dem Winterschlaf und rein in die neue Saison. Zumindest, sofern das Wetter mitspielt. Bestens vorbereitet sind sie mit dem Oldtimer Frühjahrscheck von Auto Grill.
Aufweck-Check gegen die Frühjahresmüdigkeit
Wer seinem Oldie zum Saisonstart im Frühjahr etwas Gutes tun möchte, der dreht nicht nur einfach den Schlüssel um und heizt los, sondern weckt ihn mit bedacht, ganz sanft und mit der ein oder anderen Streicheleinheit. Als nicht versierter Schrauber frägt man sich an dieser Stelle vermutlich, wie man das am besten anstellt.
Wer nichts falsch machen möchte, der ist im Auto Grill Classic-Center zweifelsohne an der richtigen Stelle. Mit unserem „Aufweck-Check“ tun Sie ihrem Oldtimer nicht nur für den Moment etwas Gutes, Sie beugen auch längerfristigen Ärger vor. Denn bei unserer Rundum-Sichtung des technischen und optischen Zustands entgeht den Augen unserer Oldtimer-Spezialisten nichts.
Was alles im Oldtimer Frühjahrscheck zum Saisonstart für nur 29,90 Euro enthalten ist, erfahren Sie im Folgenden.
Oldtimer-Frühjahrscheck: Auch unser Mercedes-Benz 190 SL will nach dem Winterschlaf in unserem Oldtimer-Hotel sanft geweckt werden.
A wie Anspringen – Batterie-Check
Fangen wir mal vorne an. Bei A wie Anspringen oder besser gesagt, B wie Batterie. Wenn Ihr Oldtimer nach wenigen Anlasser-Umdrehungen angesprungen ist und es bis zu uns geschafft hat, ist das schon mal sehr gut. Damit das auch nachhaltig so bleibt, checken wir Ihre Batterie auf den Erhaltungszustand und können Ihnen gegebenenfalls schon führzeitig zu einem Ersatz raten, bevor Ihr Oldie auf Ihrer ersten ausgedehnten Ausfahrt nach der Brotzeit am Tegernsee nicht mehr anspringt. Bei älteren, nicht wartungsfreien Batterien prüfen wir ebenfalls den Zustand und füllen ggf. die notwendige Flüssigkeit nach.
Experten-Tipp: Rost-Check unter der Batterie
Empfehlenswert ist aber auch ein Blick unter die Batterie, denn hier ist häufig ein Hotspot für Rost, der sich schleichend und unbemerkt ausbreitet. Sollten hier erste Anzeichen für Korrosion vorhanden sein, können wir den Patienten gerne direkt in unserer Karosserie- und Lackzentrum einweisen und ambulant behandeln.
Flüssigkeiten-Check
Als nächstes checken wir die inneren Werte: Allen voran das Motoröl, das unserer Ansicht nach unabhängig von der jährlichen Fahrleistung spätestens jede zweite Saison gewechselt werden sollte.
Auch die Kühlflüssigkeit und bei Fahrzeugen mit Servolenkung die Hydraulikflüssigkeit werden bei unserem Aufweck-Check geprüft.
Besonders zu erwähnen ist darüber hinaus die Bremsflüssigkeit. Denn anders als beispielsweise bei einem tiefschwarzen Öl, kann man bei der Bremsflüssigkeit den Zustand nicht anhand des äußerlichen Erscheinungsbildes prüfen. Vielmehr kommt es darauf an, ob sie ihre technischen bzw. chemischen Eigenschaften noch beinhaltet, allem voran den richtigen Siedepunkt. Denn diese Eigenschaft geht mit fortschreitender Alterung verloren, was im schlimmsten Falle zu einem Überkochen und damit zu Blasenbildungen führt. Und das kann wiederum fatale Auswirkungen auf den Bremsdruck haben. Hier sollte man also nicht geizen, sondern frühzeitig auffrischen.
Und wenn wir schon beim Thema Bremsen sind, dann werfen wir natürlich auch gleich einen prüfenden Blick auf die Bremsanlage – Trommeln, Scheiben und Klötze – und machen Ihnen diese im Anschluss an den Oldtimer-Check bei Bedarf auch wieder gängig, damit Sie auf der ersten Ausfahrt im Voralpenland nicht direkt einen Abflug in die frühlingsfrischen Wälder und Wiesen machen.
Abschließend sei erwähnt, dass überall wo Flüssigkeiten im Spiel sind, diese bestenfalls auch an den gewünschten Stellen ankommen sollten. Daher führen wir auch eine Sichtprüfung aller Leitungen auf brüchige, rissige oder poröse Stellen durch.
Zündaussetzer hören unsere Oldtimer-Spezialisten sofort und prüfen bei Bedarf den Zustand der Zündkerzen.
Von Ansaugung bis Zündung
Damit Ihr Oldtimer ordentlich Luft bekommt, wird zunächst der Luftfilter auf seinen Zustand geprüft und je Zustand entweder direkt ausgetauscht oder zumindest behutsam gereinigt. Mehrweg-Luftfilter, wie wir sie zum Beispiel aus dem K&N-Sortiment kennen, werden hingegen ausgewaschen und frisch eingeölt. Dann geht es weiter zur Zündung für eine Überprüfung des Kerzenbildes der Zündkerzen.
Natürlich schauen unsere Oldtimer-Spezialisten nicht nur ganz genau hin, sondern machen mit geschultem Hörgang auch den Akustik-Test: Steuert der Zündverteiler alle Kerzen im richtigen Takt an? Verschluckt sich der Motor oder leitet der Vergaser das richtige Luft-Kraftstoffgemisch in den Ansaugtrakt weiter? Halten die Krümmer und Auspuff-Dichtungen dicht? Quietschen Riemen oder Umlenkrollen?
Was auch immer uns auffällt, können wir im Anschluss an den Check auf Ihren Wunsch hin sofort beheben, denn manchmal sind es auch heikle Dinge wie beispielsweise die Feineinstellung eines Vergasers, die der ein oder andere Hobbyschrauber ohne professionelle Hilfe selbst nicht perfekt hinbekommt.
Gummi-Check
Bei wem es bei der ersten Fahrt buchstäblich unrund läuft, der hat beim Einwintern vermutlich nicht gut vorgesorgt und weder einen alten Rädersatz aufgesteckt, noch Reifenschoner verwendet oder zumindest den Luftdruck im Reifen erhöht. Dann kommt’s häufig zum Standplatten, der leider in vielen Fällen nicht mehr revidiert werden kann.
In diesem Fall besorgen wir Ihnen neue Gummis, die es bei uns sogar mit einem umfangreichen Reifenschutz von Mercedes-Benz gibt. Soll heißen: Bei jeglichen Schäden wie z. B. eingefahrenen Gegenständen, Reifenplatzer oder sogar Vandalismus sind Sie für 36 Monate abgesichert und erhalten kostenlosen Ersatz inkl. Montage!
Bei uns bekommen Sie Reifen in zeitgemäßer Optik aus dem Classic Reifen-Sortiment, auf Wunsch auch mit Weißwand.
Neben dem Standplatten kann es aber auch sein, dass der Reifen einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und hart oder porös geworden sind. Auch die Prüfung von Reifenalter und Reifenschäden sowie die Einstellung des passenden Luftdrucks sind beim Auto Grill Aufweck-Check selbstverständlich mit dabei.
Doch es gibt noch andere Gummiteile an Ihrem Fahrzeug, wie die Scheibenwischerblätter, die wir für Sie prüfen und gegebenenfalls austauschen, bevor im schlimmsten Falle unschöne Kratzer in die Windschutzscheibe geraten.
Experten-Tipp: Gummidichtungen zum Saisonstart pflegen!
Auch Dichtungen an Fenstern, Türen, Motorhaube und Kofferraum gilt es zu pflegen. Gerade dann, wenn das Fahrzeug über die Wintermonate in der kalten Garage eingelagert war. Die Gummipflege können Sie aber auch ganz einfach selbst erledigen – bestenfalls mit glycerinhaltigen Pflegemitteln, die Gummiteilen wieder die nötige Flexibilität verleihen.
Sollten die Gummidichtungen Ihres Mercedes Oldtimers mit einer auffrischenden Pflege nicht mehr zu retten sein, ist das auch kein Problem. Wir sitzen an der Quelle und können Ihnen für die meisten Baureihen unkompliziert Original-Ersatzteile aus dem Mercedes-Benz Classic Sortiment bestellen. Da aber gerade Gummidichtungen nicht ganz günstig sind, unser Tipp: lieber pflegen für ein langes Leben!
Gerne übernehmen wir die Pflege auch für Sie, als Bestandteil unserer professionellen Oldtimer-Aufbereitung. Und damit kommen wir zum letzten Kapitel: die Fahrzeug-Pflege.
Oldtimer Beauty-Behandlung
Die Schönheitskur für Ihren Young- oder Oldtimer gehört zwar nicht zu unserem Aufweck-Check, kann aber natürlich on top bei uns gebucht werden.
In unserem Classic Center haben wir immerhin auch eine extra Abteilung für plastische Chirurgie. Übrigens empfehlen wir das auch allen, die nicht genau wissen, was sie ihrem in die Jahre gekommenen Weggefährten zum Geburtstag schenken sollen! 😉
Spaß beiseite – neben einer Aufbereitung in verschiedenen Detaillierungsgraden können wir bei Ihrem Oldtimer nach der Winterpause auch muffige Gerüche mit unserer oberflächenschonenden Ozonbehandlung entfernen und bieten Smart- und Spotrepair für das Außenkleid sowie die Innenausstattung an. Auch Sattlerarbeiten sind bei uns in guten Händen.
Sprechen Sie uns gerne an – wir haben garantiert eine passende Lösung für Sie!
Unser Aufweck-Check für Young- und Oldtimer
Wir fassen nochmals zusammen: Mit unserem umfangreichen Oldtimer Frühjahrscheck bekommt Ihr Youngtimer oder Oldtimer eine umfangreiche Durchsicht spendiert:
- Technik-Check: Batterie, Bremsanlage, Zündanlage
- Flüssigkeiten-Check: Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Hydraulikflüssigkeiten
- Räder & Reifen-Check: Verschleiß, Alter, Luftdruck
- Karosserie-Check: Korrosion und Lackmängel
- Verschleiß-Check: Leitungen, Dichtungen (Kopf-, Krümmer- & Auspuffdichtungen, Tür- & Fensterdichtungen), Riemen, Wischerblätter, Achs- & Fahrwerksteilen, Buchsen & Lager
.
Im Anschluss erhalten Sie von uns einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für zu erledigende Arbeiten zu unserem vergünstigten AW-Satz für Young- und Oldtimer.
Ihr Fahrzeug ist nicht fahrbereit oder noch nicht angemeldet? Kein Problem, mit unserem optionalen Hol- und Bringservice ab 19,99 EUR holen wir Ihren Klassiker ab und bringen ihn auf Wunsch auch wieder bis vor Ihre Haustür!
Aufweck-Service gefällig?
Jetzt buchen für 29,90 Eur!
„Melden Sie sich gerne bei mir und buchen Sie gleich Ihren Aufweck-Check, damit Ihr Youngtimer oder Oldtimer bereit ist für die Saison!“
Günther Greissl
Young- und Oldtimer-Spezialist
Tel. +49 (0)8124/5301-25
guenther.greissl@mercedes-grill.de
Das Auto Grill
Classic-Treffen 2023
Jetzt schon vormerken und dick im Kalender anstreichen: Am 13. Mai 2023 geht unser Auto Grill Classic-Treffen in Hohenlinden in die nächste Runde!
Mehr Infos folgen bald! Abonniere unseren Newsletter, um nichts zu verpassen!