Jeder macht doch mal Fehler. Wir nicht! 😉
Die unangekündigten Werkstatt-Tests der Prüforganisationen ADAC und DEKRA, die in unregelmäßigen Abständen ohne vorige Ankündigung stattfinden, haben wir mit Bestergebnis abgeschlossen!
Für eine Werkstatt gibt es letztendlich kaum ein aussagekräftigeres Kriterium, um deren Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit beurteilen zu können, als ein Zertifikat einer unabhängigen Prüforganisation, das eine fehlerfreie Werkstattleistung quittiert.
„Fehlerfreie Werkstattleistung“ – das klingt wie Musik in den Ohren unseres Service-Leiters PKW, Dominic Matzig, der über die letzten eineinhalb Jahren, in denen er im Amt ist, alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um mit seinem Werkstatt-Team die 100 % zu knacken.
Ausschnitt aus dem ADAC-Prüfbericht 12/22, der die fehlerfreie Werkstattleistung mit 454 von 454 erreichten Punkten bestätigt.
Wir sind ganz ehrlich: Alle Punkte eines solchen Tests zu erfüllen, ist alles andere als einfach und unserem Werkstatt-Team in der Vergangenheit auch nicht immer gelungen.
Für Matzig war das Ansporn genug, alle Hebel in Bewegung zu setzten, die Werkstatt-Abläufe im Detail zu optimieren und unsere Teams auf den jetzigen Stand zu bringen, der stolzer nicht machen könnte.
Service-Leiter PKW Dominic Matzig (Mitte) freut sich mit seinem Team über die fehlerfreie Werkstatt-Leistung.
Geschafft hat er das durch regelmäßige interne Schulungen und Trainings sowie auch durch interne Prüfungen, die vorab nicht angekündigt werden. Üben sozusagen für den Ernstfall. Dem Schrecken einer jeden Werkstatt: Unangekündigte Tests, die von unabhängigen Prüforganisationen wie der DEKRA und dem ADAC durchgeführt werden. Quasi „undercover“ mit Testkunden und Testfahrzeugen, an denen bewusst vorab Fehler eingebaut werden, die von der Werkstatt aufgedeckt werden müssen.
Das kann vom Riss im Scheibenwischer, über eine defekte Glühbirne im Innenraum bis hin zu einem abgezogenen Stecker im Motorraum alles sein, was die Funktion des Fahrzeuges und damit auch die Sicherheit des Kunden beeinträchtigt. Dementsprechend gut geschult müssen die Mechatroniker sein und bestenfalls nach einem genauen, vorab festgelegten Prüfplan vorgehen, um hier Bestarbeit zu leisten und jeden noch so kleinen Fehler zu entdecken und anschließend zu beheben.
Natürlich gibt es auch Richtlinien der Hersteller, die dem Werkstatt-Mitarbeiter als eine Art Checkliste zum Abarbeiten bestimmter Prüfpunkte an die Hand gegeben werden. Doch darüber hinaus sind es die kleinen Feinheiten, die eben nicht im Buche stehen, die die Mitarbeiter erkennen und beheben müssen.
Die Tests zielen jedoch nicht nur allein auf die fehlerfreie Leistung der Werkstatt ab. Es wird auch die komplette Service-Erfahrung des Kunden dokumentiert und ausgewertet. War die Anfahrt problemlos? Hat der Kunde direkt einen Parkplatz gefunden? War die Annahme des Fahrzeuges durch die Service-Mitarbeiter höflich und zuvorkommend und sogar, ob der Kunden-Aufenthaltsbereich sauber, ordentlich und ansprechend gestaltet war, wird bewertet. Letztendlich wird also der gesamte Aufenthalt von A wie Annahme bis Z wie Zahlung unter die Lupe genommen.
Wir sind stolz darauf, dass bei uns im letzten Test Ende 2022 alles positiv bewertet wurde und wir beim smart-Service vom ADAC 454 von möglichen 454 Punkten erreicht haben. Im Test unserer Marke Mercedes-Benz durch die DEKRA konnten wir im gleichen Zeitraum in Sachen fehlerfreie Werkstattleistung ebenfalls auf voller Linie überzeugen.
Nach den letzten Tests können wir also stolz behaupten: unsere Teams machen einen tollen Job und vor allem Ihren PKW-Service zu einen angenehmen Erlebnis. Mission erfüllt!
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Die Prüfung, ob Ihr Fahrzeug für das Service-Vorteilsprogramm qualifiziert ist sowie die Anmeldung erfolgt online über den nachfolgenden Button:
Bitte denken Sie daran, Auto Grill als Ihren betreuenden Händler anzugeben.
Sollten Sie bei der Anmeldung Schwierigkeiten haben, melden Sie sich gerne bei unserem Ansprechpartner Sebastian Obermaier unter der 08124 5301-34.
Anmeldung smart
Wenn Sie einen smart fahren, ist ihr Fahrzeug automatisch für das Service-Vorteilsprogramm qualifiziert, wenn es einer der folgenden Baureihen entspricht: 450 (smart fortwo), 451 (smart fortwo), 452 (smart roadster) und 454 (smart forfour).
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