Den meisten ist das Auto Grill Classic Center in Hohenlinden allem Voran durch unseren ausgezeichneten Service für Mercedes Youngtimer und Oldtimer bekannt. Doch wir sind mehr als das. Insbesondere im Bereich der Young- und Oldtimer-Lackierung sind wir bestens aufgestellt und haben ein erfahrenes Team an Karosserie- und Lackspezialisten an Bord, die Ihren Klassiker nicht nur technisch, sondern auch optisch wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.
In unserer hauseigenen Lackiererei sind wir bereits so einigen Oldies an den Lack gegangen. Wie bei allen Arbeiten an klassischen Fahrzeugen, bedarf es beim Young- und Oldtimer lackieren besonderem Fingerspitzengefühl. Vor allem die Vorarbeiten an der Karosserie und der professionelle Lackaufbau sind von enormer Bedeutung, damit das neue Farbkleid letztendlich perfekt zur Geltung kommt.
Erfahren Sie im Folgenden mehr darüber, was es beim Oldtimer lackieren zu beachten gilt und welchen Mehrwert Sie ganz konkret bei Auto Grill erwarten dürfen.
auf den untergrund kommt's an.
Wie bereits erwähnt, gehört beim Oldtimer lackieren vor allem die penible Vorbereitung zum A & O, wenn das Ergebnis zu 100 % zufriedenstellend sein soll. Und genau das ist unser Anspruch.
Die Vorarbeit beginnt also mit dem Entlacken. Bei Auto Grill machen wir das ohne umweltschädliche Chemie. Wir legen selbst Hand an und schleifen den alten Lack ab, Schicht für Schicht. Bei Bedarf werden Teile, insbesondere an schlecht zugänglichen Stellen, auch sandgestrahlt. Beim Freilegen der unteren Lackschichten lernen unsere Lackspezialisten den Zustand Ihres Fahrzeugs gleich gut kennen und können im Anschluss verbindliche Einschätzungen treffen, wie umfangreich der neue Lackaufbau wird.
Die Ausgangsbasis:
blankes Blech vs. Altlack
Welche Option als Basis besser für eine Oldtimer Lackierung geeignet ist, lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Unsere Experten haben durch Ihre jahrelange Erfahrung im Oldtimer lackieren ein gutes Gespür dafür entwickelt, ob der Untergrund gut genug erhalten ist, um darauf eine neue Lackierung aufzubauen. Wenn ja, dann haben Sie entweder Glück, oder ein gutes Händchen bei der Auswahl ihres Young- oder Oldtimers bewiesen. Denn in diesem Fall besteht die Hauptarbeit darin, mit Grundierung, Füller und mehreren Schleifgängen einen perfekt glatten Untergrund für die neuen Lackschichten zu modellieren, bevor es an das neue Lackkleid geht.
Aber es kann auch anders laufen. Häufig kommen beim Freilegen unter den Lackschichten dicke alte Spachtelmassen zum Vorschein, die teilweise altersbedingt Ihre Elastizität verloren haben, porös oder brüchig sind und daher keinen stabilen Untergrund mehr für die neue Lackierung bieten. In anderen Fällen wiederum sind bereits Roststellen am Blechkleid zu erkennen. Spätestens dann empfiehlt es sich, die komplette Karosserie bis aufs Blech freizulegen und den Lackaufbau von Grund auf neu anzugehen.
Das Oldtimer lackieren beginnt bei der perfekt aufbereiteten Karosserie.
Auf lange Sicht ist der Vorteil dabei enorm. Rost, der schlimmste Feind eines jeden Oldtimer Fans, kann von Grund auf behandelt bzw. entfernt werden und wenn nötig, gleich neue Bleche oder Teilesätze eingeschweißt werden. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, beginnt der Lackaufbau mit einer speziellen Epoxidharzbeschichtung, die die offene Metallstruktur wieder perfekt versiegelt und auch langfristig vor erneutem Rost schützt.
Dann ist sie da: die frisch aufbereitete, konservierte Rohkarosserie – ein Traum! Und jedes Mal wieder eine große Befriedigung für alle Beteiligten, eine perfekte Basis für ein langes Oldtimer-Leben geschaffen zu haben.
Oldtimer lackieren:
Von Lackaufbau bis Finish
Auf dieser Basis lässt sich dann wunderbar Schicht für Schicht mit dem neuen Lackaufbau beginnen. Nach der Grundierung via Haftprimer können mit einem speziellen Füller kleinste Unebenheiten ausgeglichen werden. Gröbere Mängel im Blechkleid werden nach Bedarf mit Spachtel behandelt. Und zwischendurch und danach heißt es immer wieder: Schleifen, schleifen… und nochmal schleifen. Bis der Untergrund so glatt ist wie ein Babypopo. Erst dann lässt sich der Wunschlack – im Fachjargon Basecoat genannt – makellos auftragen.
Unser Meister des Lack-Finish, Asmir Mesanovic, perfektioniert die Oldtimer Lackierung im letzten Arbeitsschritt.
Wer ein besonders glänzendes Farbergebnis erzielen möchte, dem empfehlen wir, mindestens 2 Klarlackschichten lackieren zu lassen. Die zweite Schicht wird nach einem erneuten Anschleifen aufgetragen und sorgt für eine noch sattere Farbwiedergabe mit Tiefenwirkung in Ihrer Oldtimer Lackierung.
Im letzten Arbeitsschritt kommt das frisch lackierte Fahrzeug nach einer gewissen Trocknungszeit in die heiligen Hallen unseres Finishing-Profis Asmir Mesanovic. Asmir ist bereits seit über 10 Jahren unser Mann, wenn es im letzten Arbeitsschritt darum geht, die Lackierung zu perfektionieren. Mit Adleraugen entdeckt und entfernt er beispielsweise feinste Staubeinschlüsse aus der Oberfläche und sorgt damit dafür, dass wir unser Versprechen halten und ein 100 % perfekte Oldtimer Lackierung abliefen können, die Sie zum Staunen bringt und Ihre Liebe zu Ihrem Oldie wieder ganz neu entfachen lässt.
DIE PERFEKTE FARBE.
WIE DAMALS. ODER BESSER!
Wenn der Nostalgie-Fan seinen Oldtimer lackieren lässt, denkt er natürlich nicht nur darüber nach, welche Farbe ihm gerade am besten gefällt. Nein, er denkt auch an den Werterhalt und damit unweigerlich daran, die originale Farbe wieder ins Leben zu erwecken. So, wie sie im besten Falle in Form einer Plakette noch im Motorraum auf dem Blech oberhalb des Kühlers, oberhalb des Seitenschwellers oder auf der Unterseite der Motorhaube vermerkt ist.
Leopold Grill und Kundin Veronika Ludwig vor Ihrem Mercedes W113 SL Pagode in 930 silberblau metallic.
Wenn es um Farben geht, arbeiten wir mit dem renommierten Hersteller STANDOX zusammen. STANDOX hat extra für Oldtimer eine Farbserie entwickelt, die für eine möglichst originalgetreue Farbwiedergabe sorgt. Damit beispielsweise der W107 unserer Kundin Veronika Ludwig wieder genau in demselben „Silberblau Metallic“ (Mercedes-Benz Farbcode 930) erstrahlt, wie er 1978 als Neuwagen ausgeliefert wurde.
Die modernen Lacksysteme von STANDOX, die wir verwenden, zeichnen sich aber nicht nur durch eine perfekte Optik aus, sondern sind zudem auf Wasserbasis und damit umweltfreundlicher als die damals verwendeten, lösungsmittelhaltigen Lacke. Darüber hinaus bieten sie dank neuester Lack-Technologie einen noch besseren Schutz für Ihren Klassiker.
Falls Sie in Bezug auf Ihre Wunschfarbe noch am Grübeln sind, können wir Ihnen gerne vorab Lackmuster erstellen, die Sie dann in Ruhe vergleichen und auch mal an Ihr Fahrzeug halten können. Denn Sie sollen sich ganz sicher sein, wenn es um Ihre neue Oldtimer Lackierung geht.
Fürs Oldtimer lackieren bestens ausgestattet: Ein Ausschnitt aus unserem STANDOX-Lacksortiment.
IHR VORTEIL BEI AUTO GRILL:
ALLES AUS EINER HAND
Als von der KFZ-Innung Oberbayern zertifizierter Fachbetrieb für historische Fahrzeuge und einer von aktuell 45 Mercedes-Benz ClassicPartner in Deutschland haben wir für Sie alles im Haus, was sich Ihr Young- oder Oldtimer sich für die ausgedehnte Beauty-Behandlung wünschen würde.
Im Auto Grill Classic Center gibt’s den Full-Service für Ihren Young- und Oldtimer.
Neben Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten bekommen Sie auch die Karosserie-Instandsetzung und Lackierung aus einer Hand. Darüber hinaus haben auch Zugang zu den begehrten, originalen Mercedes-Benz Classic-Teilen in höchster Herstellerqualität. Wenn wir also im Rahmen der Lackierarbeiten feststellen, dass der Rost mal wieder sein Bestes gegeben hat, dann besorgen wir für Sie bequem die nötigen Ersatzteile.
Günther Greissl in unserem Mercedes-Benz 220 SE Coupé in 834 Moosgrün.
Vom Einschweiß-Teilesatz über Chromzierleisten bis hin zum neuen Emblem. In den meisten Fällen können wir alles besorgen, was auch über das neue Lackkleid hinaus für den makellosen Auftritt Ihres Young- oder Oldtimers sorgt!
Bei all dem ist es uns ein Anliegen, Sie und Ihren Klassiker ganzheitlich und langfristig zu betreuen – mit einem festen Ansprechpartner für alle Anliegen. „Viele unserer Kunden und deren Fahrzeuge kennen wir aus dem Effeff und können so einen besonders schnellen und guten Service leisten.“ meint Günther Greissl, Ihr Berater im Bereich Classic Cars.
WIE VIEL KOSTET EINE
OLDTIMER-LACKIERUNG?
Das Oldtimer lackieren ist eine Wissenschaft für sich, die unsere Karosserie und Lack-Spezialisten aus dem Classic Center über Jahre hinweg perfektioniert haben. Je nach Ausgangszustand Ihres Fahrzeuges und Ihren Ansprüchen unterscheidet sich die Art und Anzahl der Arbeitsschritte bei einer Oldtimer Lackierung oft deutlich.
Wir betrachten daher jedes Projekt individuell und nehmen uns im Vorfeld bei einer guten Tasse Kaffee gerne Zeit für Sie und Ihren Young- bzw. Oldtimer, um mehr über Ihre Wünsche und Vorstellungen zu erfahren und Sie ausgiebig über verschiedene Möglichkeiten zu informieren.
Ohne uns im Voraus einen Eindruck Ihres Fahrzeuges machen zu können, wäre es also schlichtweg unprofessionell, einen fixen Preis zu nennen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen auch, für ein wirklich gutes Ergebnis diejenigen Anbieter zu meiden, die mit vermeintlichen Pauschalangeboten werben.
Eine erste Projektbesprechung und Begutachtung bei uns vor Ort ist für Sie natürlich unverbindlich und kostenlos. Unser Oldtimer-Spezialist Günther Greissl freut sich auf Ihre Anfrage!
Günther Greissl
Young- und Oldtimer-Spezialist
Tel. +49 (0)8124/5301-25
guenther.greissl@mercedes-grill.de
Das Auto Grill
Classic-Treffen 2023
Jetzt schon vormerken und dick im Kalender anstreichen: Am 13. Mai 2023 geht unser Auto Grill Classic-Treffen in Hohenlinden in die nächste Runde!
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